Asteroid Sar2736 = 2024 BX 1 (Impactor!)

Am 20.01.2024 wollte ich gerade meine Beobachtungen beenden als ich ca.. 23:30 Uhr die NEOCP-Seite noch einmal aktualisierte. Dort erschien plötzlich eine neues Objekt mit 17mag "Helligkeit" Es war um 22:48 Uhr MEZ am Samstag, 20. Januar, als der erfahrene Asteroidenjäger Sárneczky einen neuen Asteroiden mit dem 60 cm Schmidt-Teleskop am  Piszkétet Konkoly-Observatoriums in Ungarn, entdeckte.  Ich kopierte mir die Observations (gemldete Beobachtungspositionen) in ein Textfile und öffnete es um mittels des Programmes "Find-Orb"zu prüfen, ob das Objekt von meiner Sternwarte aus, zu sehen wäre.Bei der Berechnung der Position für das Teleskop, zeigte "Find-Orb" einen "Einschlag" um 00:32 UTC, mit Koordinaten, die nicht weit von meinem Standort waren!! Ich richtete mein Teleskop auf die berechnete Position und startete die Aufnahmen mit der Kamera. Beim Auswerten der Aufnahmen mit Astrometrica konnte ich das Objekt schnell identifizieren und vermessen. Die Observations wurden an das Minor-Planet-Center gesendet. Alle Observations des Asteroiden vor dem Impact: hier :  2024 BX 1   und hier:  MPEC 2024-B76  Die Beobachtungen der Feuerkugel sind hier zu finden:  IMO  Innerhalb der darauf folgenden Woche wurden mehrere Bruchstücke des Meteoriten bei Ribbeck nordwestlich von Berlin gefunden.

Animation (kleines Pünktchen mitte-unten) von 23:55 -23:59 MEZ 1 Stunde nach der Entdeckung in  K88-Ungarn!

Animation (meine letzten Aufnahmen) um 0:50Uhr 40 Minuten vor dem Eintritt in die Erdatmosphäre !

Summenbild von 00:46 -00:56MEZ man erkennt die Beschleunigung (Das Objekt hinterlässt am Ende schon eine deutliche Strichspur)

Impact ! (Eintritt in die Atmosphäre) um 01:32 MEZ  Aufgenommen mit einer EOS 80D in Oberfrauendorf -Blickrichtung Norden

Die Webcam Oberfrauendorf konnte die Feuerkugel ebenfalls aufnehmen